Vespa Club Freiburg e.V.

... was uns verbindet ...

Der Vespa-Club-Freiburg e.V. wurde am 19.November 2019 neu gegründet.

Die Erstgründung des VC Freiburg fand in den Fünfziger Jahren statt und erfuhr mit besagter Neugründung ein Revival. Die gewählte Vorstandschaft besteht aus fünf Vorständen und drei Beisitzern.

Unsere Zielsetzung ist es, eine Gemeinschaft aufzubauen, welche neben den technischen Aspekten der Konstruktion von Corradino D'Ascanio, auch das gesellige Zusammensein und gemeinschaftliche Ausfahrten fördert.

Hierbei ist ohne Belang, ob es sich um aktuelle Modelle, oder eben um Typen aus der Anfangszeit des Unternehmens handelt. In unserem Club, welcher mittlerweile an die 100 Mitglieder aufweist, finden sich nahezu alle je gebauten Vespen, sei es die ursprünglichen Wideframes mit Rohrlenker, die Largeframes, die bekannten Smallframe Modelle bis hin zu den großen aktuellen GTS. Dabei ist es auch unerheblich ob mit 50ccm oder 300ccm Hubraum unterwegs, die Liebe zum Fahrzeug zählt.

Bei uns gibt es keine „Ressentiments“, jeder Vespista ist willkommen, der das Herz am rechten Fleck trägt und mit einer eigenen Vespa den Club bereichert.
Bei organisierten Ausfahrten tragen wir gerne den Fahrleistungen der teilnehmenden Fahrzeugen Rechnung – egal ob 50ccm oder 300ccm. Ein jeder schließt sich der Gruppe an, in welcher er sich mit seiner Vespa wohl und sicher fühlt; zumeist teilen wir die Teilnehmer nach großem und kleinem Nummernschild auf, so kommt ein jeder Vespista auch auf seine Kosten.

Dass indes der Club „süchtig” nach Altblech macht, haben nun doch einige unserer Mitglieder am eigenen Leib erfahren müssen; so ist der Trend zur historischen „ZweitVespa“ deutlich erkennbar und Blechroller-Projekte fast schon die Regel als nur Ausnahme. Müßig zu erwähnen, dass diese Mitglieder und „Neuschrauber“ reichlich Unterstützung durch die arrivierten Schrauber aus unserem Club mit Rat und Tat erfahren. Auch das macht das Club-Leben aus, hier wird keiner mit seinem Projekt alleine gelassen.

Der VCF genießt mittlerweile eine überregionale Bekanntheit, nicht zuletzt auch durch die große Dichte an Wideframe-Modellen, wobei hier die französische Lizenz A.C.M.A., aufgrund der Grenznähe zu Frankreich, stark vertreten ist. Derzeit sind im VCF rund 20 Wideframes zu Hause, damit verbunden natürlich ein großer Wissens- und Erfahrungsschatz.

Wir pflegen aktive Freundschaften zu den Vespa-Clubs aus der Region im Dreiländereck und werden hier auch regelmäßig zu deren Events und Ausfahrten eingeladen. Vespa-Fahren verbindet definitiv international.

Neben aller Technik ist uns auch die Gemeinschaft wichtig – sei es bei gemeinschaftlichen Ausfahrten, wie auch in genußorientiertem Zusammensein bei unseren monatlichen Stammtischen und spontanen Treffen einzelner Mitglieder. Hier schlägt das Herz des Vespa-Club-Freiburg e.V..