Eurovespa des Floralies 1959

Was heute die "Vespa Word Days" darstellen, war früher die "Eurovespa". Die Eurovespa fand von 1954 bis 2006 in unterschiedlichen Europäischen Ländern statt. 2006 wurde die Veranstaltung "Vespa World Days" aus der Taufe gehoben, die Vespa Gemeinschaft präsentiert sich nun weltweit.

Jedes Jahr richtete ein anderer Länder-Club die "Eurovespa" aus, letztmalig der Vespa Club d´Italia 2006 in Turin.

Im Jahr 1959 fand die "Eurovespa" in Paris statt, das Motto "Eurovespa de floralies". Der Vespa Club France richtete die Veranstaltung aus und mit von der Partie war eine Delegation des VC Freiburg. Diese Teilnahme ist durch etliche Fotos dokumentiert, welche durch glückliche Fügung sich mittlerweile in unserem Archiv befnden.  Blumengeschmückte Vespen soweit das Auge reicht - beim Betrachten der Bilder kommt unvermeidlich der Wunsch nach einer Zeitmaschine auf, um nochmals die Bilderpracht "live und in Farbe" erleben zu dürfen.